Search

Teure Saison für alle Fußball Fans

Die Übertragungsrechte in der Bundesliga haben sich sehr stark geändert. Dies wirkt sich besonders auf die deutschen Fußballfans aus. Schließlich wird die Fußball Bundesliga nicht mehr in der Form übertragen, in der man es wahrscheinlich weiterhin gerne hätte. Dies erhöht natürlich die Einnahmen der Liga und zugleich auch der Vereine. Allerdings sind solche Erhöhungen für die Zuschauer an sich deutlich unübersichtlicher, sodass man dies garantiert nicht aus den Augen verlieren sollte.

Viele sagen allerdings, dass es sich hierbei um ein sehr gutes und vor allem sensationelles Paket geht, welches den Zuschauern angeboten wird. Doch was ist genau damit gemeint? Das ist sehr einfach zu erklären. Schließlich schafft es die deutsche Fußball Liga bereits bis in das Jahr 2021 mehr als 4,6 Milliarden Euro einzunehmen und das nur durch die Bundesliga Übertragungsrechte. Kein Wunder, dass es für die Fans eine wirklich teure Saison werden kann.

Mehr Geld für die Vereine und deutlich mehr Anbieter

In dem Fall darf man leider nicht direkt von einem Geldsegen sprechen. Schließlich ist dieser Geldsegen nicht für die Fußball Fans gedacht. Es gibt bis heute nur einen TV Sender, der alle Live Übertragungsrechte kaufen konnte. Schon über die Jahre hinweg hat es Sky in dem Fall geschafft, die Rechte für sich zu bekommen und dementsprechend auch alle Bundesliga Spiele anzubieten. Durch die neue Regelung auf dem Markt ist das einfach nicht mehr erlaubt. Mittlerweile gab es sogar einen regelrechten Bieterwettstreit um die einzelnen Rechtepakete.

Doch was war nun das Ergebnis und wie wirkt sich genau das auf die Fans aus? Auch diese Frage ist mehr als berechtigt und sollte in wenigen Schritten beantwortet werden. Man darf nicht vergessen, dass ein klares Ergebnis zu erkennen ist. Es bleibt nun in der Summe deutlich mehr Geld für die Vereine übrig. Bei den Übertragungen selbst gab es schließlich keine weiteren Änderungen. Ab der kommenden Saison ist es der Fall, dass der Sender Sky nur noch 266 Bundesliga Spiele von insgesamt 306 Spielen zeigen darf. Hiermit sind nur die Spiele aus der 1. Bundesliga gemeint. Alle restlichen 40 Spiele werden von Eurosport gezeigt. Bei diesen Spielen handelt es sich um alle Sonntagsspiele und auch die neuen Montagsspiele. Ebenso darf sogar der ZDF drei Spiele anbieten und das sogar im Free TV. Das ist auch das einzige, was den Fußball Fan weiterhin erfreuen wird. Allerdings sind das bereits alle Spiele in der kommenden Saison, die im Free TV übertragen werden.

Finanzielle Belastungen für alle die Fußball schauen wollen

Generell ist es der Fall, dass einfach alle zur Tasche greifen müssen. Das bedeutet, dass nicht nur die Fußball Fans an sich erhebliche Probleme in dem Bereich haben, sondern auch die Kneipen und anderen Bars, welche die Spiele zeigen wollen. Jeder muss schließlich Sky haben, um die Bundesliga Spiele gucken zu können. Dies wird daher nicht nur für den privaten Fan sehr teuer, sondern auch für alle weiteren Menschen. Eine Zeit lang wurde sogar schon überlegt, ob man nicht Eintritt für die Bars und Kneipen nimmt.