Bereits im Mai diesen Jahren legte der Einzelhandel und selbst die Industrieprodukten nicht mehr so stark zu, wie es zuletzt der Fall war. Die Zuwächse fielen daher geringer aus, was viele Statistiken und Analysen deutlich gezeigt haben. Doch was ist eigentlich der Grund dafür? Hat im Handelskrieg zwischen den USA und China nun doch schon einer gewonnen?
Gerade wenn man sich diese Probleme genauer anschaut, wird einem schnell klar, worauf es auch dort ankommen wird. Es war eindeutig zu sehen, dass die chinesische Wirtschaft bereits in den ersten Monaten eher dynamischer wuchs. Aufgrund dessen, dass sich nun eine deutliche Abschwächung auf dem Gebiet zeigt, wird klar, dass sich auch die US-Leitzinserhöhung in dem Fall nicht mit angenommen und dadurch auch nicht verändert wird. Doch das war noch lange nicht alles, was China betrifft. Der Kampf ging weiter und schon schnell wurde klar, worauf es auch hierbei ankommt.
Handelsbeschränkungen für China
Fisch und auch Alarmanlagen ist genau das, womit China wohl schon bald erhebliche Probleme haben wird. Schließlich hat die USA eine Liste mit den Waren rausgegeben, die unter die neuen Handlungsbeschränkungen fallen können. Diese Liste hat die US-Regierung vorgelegt. Rund 200 Milliarden US-Dollar sollen dort mit neuen Zöllen erhoben werden. Donald Trump hat dazu beauftragt genau diesen Prozess zu beginnen. Bis Ende August soll es bereits zu einer Entscheidung kommen, ob genau das in Kraft treten wird oder aber auch nicht. Es seien daher bereits Zölle mit rund zehn Prozent erhoben werden. Die Liste, welche veröffentlicht wurde, beinhaltet bereits knapp 6000 Produkte, zu denen sogar Fische, Äpfel und auch weitere Produkte zählen.
Doch wie reagierte eigentlich China auf diese neuen Regelungen? Diese Frage ist ebenfalls mehr als berechtigt. Natürlich reagierte China darauf ebenfalls mit einem großen Unverständnis. Sie sagten zugleich, dass dies auch mehr als inakzeptabel sei. Die Regierung von Peking versprach allerdings auch, dass man mit Vergeltungsmaßnahmen auf diese Handelskonflikte reagieren würde. Das bedeutet demnach, dass genau dieser Handelskrieg weiter geht und es noch lange keine Besserung geben wird. Wie sich China und die USA einigen werden ist auch weiterhin noch unklar.
Schließlich teilte auch das Handelsministerium von China mit, dass man die Liste der USA einfach nicht akzeptieren wird. Die Chinesen haben nicht einmal einen Sinne dahinter gesehen und wissen auch nicht, wieso die USA nun genau diesen Schritt geht. Demnach ist die Regierung Chinas einfach dazu gezwungen, die notwendigen Maßnahmen zu verhängen und die eigenen Kerninteressenten verteidigen zu können. Das ist auch der Grund, weshalb China nun handeln muss. Doch wie? Ganz einfach, China möchte nun eine Klage bei der Welthandelsorganisation einreichen und natürlich auch gegen die USA angehen. Das Verhalten der USA schadet China schließlich nicht nur allein, sondern auch der gesamten Welt.
Bisher keine weiteren Lösungen in Sicht
Aufgrund dessen, dass China nun Klage einreichen möchte sieht man eindeutig, dass noch lange keine Besserungen in Sicht sind. Ob und vor allem wie es eine weitere Lösung geben wird, ist bis heute noch mehr als unklar. Fakt ist einfach, dass es auch bei diesem Handelskrieg endlich eine Lösung geben muss, da sich die Fronten sonst weiter verhärten. Bisher gab oder gibt es noch keine direkten Sieger in diesem schlimmen Handelskrieg. Wahrscheinlich wird man schon ab August, wenn das Abkommen abläuft die ersten Ergebnisse bei diesem Problem erhalten.