Search

Die Top 10 der erfolgreichsten R-Rated Filme aller Zeiten

Endlich konnte Comic-Mogul DC Konkurrent Marvel auf der Leinwand schlagen: “Joker” gilt nun als umsatzstärkster R-Rated Film aller Zeiten. Wie wäre es passend dazu mit einer Runde Jokers Cap, das deutlich fröhlicher daherkommt als das brutale Drama um den Batman-Schurken? Und welche anderen R-Rated Blockbuster können mit ihren Zahlen glänzen? PS: R-Rating in den USA bedeutet, dass Jugendliche unter 17 den Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen dürfen. Das deutsche Pendant dazu wäre “FSK 16” oder “FSK 18” – je nach Einschätzung des Gefährdungspotentials. Und hier nun die offiziellen Top 10!

Platz 10: 

Ein sprechender Bär mit losem Mundwerk landet auf Platz 10. “Ted” mit Mark Wahlberg spielte 2012 549 Mio. US-$ ein. Seth MacFarlane führte Regie und lieh dem frechen Teddy seine Stimme. 

Platz 9:

Erotisch geht es auf Platz 9 weiter mit “Fifty Shades of Grey”, das 2015 569 Mio. US-$ einspielen konnte. Die Verfilmung der Romanvorlage hat es auf zwei Fortsetzungen gebracht, die jedoch nicht mehr an das Ergebnis heran reichten. 

Platz 8:

“Hangover 2” aus der gleichnamigen Trilogie brachte es 2011 auf fast 587 Mio. US-$. Die außergewöhnliche Komödie mit Bradley Cooper konnte damit sogar seinen Vorgänger hinter sich lassen. 

Platz 7:

Ein Ergebnis von 610 Mio. US-$ erreichte Mel Gibson mit seinem Epos “Die Passion Christi” von 2004. Die Besonderheit: In dem Streifen wird nur Hebräisch, Latein und Aramäisch gesprochen – ausgestrahlt wird mit Untertiteln. 

Platz 6: 

Wolverine belegt mit “Logan” aus 2017 den sechsten Platz mit 619 Mio. US-$. Hugh Jackman fährt im Finale der Wolverine-Trilogie ein letztes Mal als mutierter Superheld die Krallen aus. 

Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0 / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Platz 5:

Wer sich vor Clowns fürchtet, sollte “Es” von 2017 besser vermeiden. Der Schocker um den mordenden Clown Pennywise spielte 700 Mio. US-$ ein und hat wahrscheinlich vielen erstmal die Lust auf Clowns verdorben. 

Platz 4: 

2003 konnte “Matrix Reloaded” als R-Rated Film ein Einspielergebnis von rund 742 Mio. US-$ aufweisen: Wie auch bei “Deadpool 2” ein Beweis dafür, dass Fortsetzungen nicht weniger erfolgreich sein müssen als der Vorgänger. 

Platz 3:

Fast genauso erfolgreich wie die Fortsetzung war “Deadpool”, mit ungefähr 782 Mio. US-$ aus dem Jahr 2016. Die enorme Beliebtheit und das fantastische Einspielergebnis führten zu einer Fortsetzung. Und die hat sich, wie wir gleich sehen, ordentlich gelohnt. 

Platz 2: 

“Deadpool 2” muss sich nun mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Der Marvel-Film von 2018 um den vorlauten und zynischen Superhelden Deadpool mit Ryan Reynolds spielte 785 Mio. US-$ ein. 

Platz 1: 

“Joker” hat sich Platz 1 gesichert und weltweit mehr als 1 Milliarde US-$ eingespielt – für einen R-Rated Film eine Premiere! Der Streifen handelt von Arthur Flecks Verwandlung in den gefüchtete Bösewicht und Batman-Gegenspieler Joker. Joaquin Phoenix gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller.