Search

Der deutsche Glücksspielmarkt wächst – welche Auswirkungen hat das auf die Wirtschaft?

Commercial content | 18+

Der deutsche Glücksspielmarkt wächst immer mehr, was man besonders im Internet erkennen kann von der Vielfalt von Spielen wie den Book of Ra Automaten. Mittlerweile sagen sogar viele, dass der Glücksspielmarkt mehr wächst als das deutsche Bruttoinlandsprodukt. Die Branche macht mehr als 40 Milliarden Euro an Umsatz, der alleine durch den deutschen Glücksspielmarkt zustande kommt. Zuwächse gibt es daher auch deutlich in den unterschiedlichen Glücksspielarten. Viele Menschen haben auch heute leider die Kontrolle über das Glücksspiel verloren, sodass auch das zu dem Zuwachs dazugehört.

In Deutschland sind die Glücksspiele mittlerweile sogar schon ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Im Jahr 2015 betrug der Gesamtumsatz auf diesem Markt über 40 Milliarden Euro. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zum Vorjahr bereits einen Anstieg von rund 3,9 Prozent gab. Diese Werte zeigen aber auch deutlich, dass es immer mehr Anbieter und zugleich auch Spieler gibt, die sich auf dem Glücksspielmarkt niederlassen. Fakt ist es daher, dass dieser Markt einfach deutlich schneller wächst als die übrige Wirtschaft in Deutschland.

Knapp 267 00 Spielautomaten in Deutschland

Es sind eindeutig die Spielautomaten, die auch heute noch Umsatzträger Nummer 1 auf dem Markt sind. Fast ein Drittel des gesamten Umsatzes wurden daher auf dem Glücksspielmarkt gemacht. Das sind rund 62,8 Prozent in dem Bereich. Man kann daher sagen, dass es auch hier einen Anstieg von rund 2,7 Prozent gab. Die Glücksspielautomaten machen in Deutschland einen sehr starken Umsatz. Daher wächst auch die Anzahl immer stärker. Alleine im Jahr 2014 waren es rund 267 000 Geldspielautomaten auf dem Markt, die nicht in den Online Casino, sondern in den Glücksspielhallen gezählt wurden. Dementsprechend gehören die Automatenspiele auch heute noch zu einer der riskanten Spielarten auf dem Markt. Dies liegt vor allem an der kurzen Zeit der Ausschüttung der Gewinne und vor allem auch an der allgemeinen Ereignisfrequenz. Das bedeutet, dass die Spiele sehr schnell hintereinander folgen und man dementsprechend immer einem Gewinn entgegen fiebern kann. Wer das eigene Spielverhalten kontrollieren möchte, wird es auch dann umso schwerer haben.

Das riskante Glücksspiel ist vor allem durch die hohen Stückzahlen zu erkennen. Demnach geht die Rechnung für die Anbieter allemal auf. Die Bilanz auf den Seiten der Spieler ist daher verheerend.

Viele suchen Hilfe an den Spielautomaten

Es gibt heute sehr viele Spieler, die das eigene Spielverhalten nicht mehr unter Kontrolle haben und immer stärker in die Spielsucht absteigen. Aufgrund dessen weiß man nie so genau, wie die Dunkelziffern in dem Bereich sind. Es gibt jedoch trotzdem eine Reihe an Spielern, die sich direkt an die Beratungsstellen wenden und in erste Linie auch die Kontrolle an den Automaten verloren werden. Doch wie kann man auf dem Gebiet eine Lösung finden? Schließlich machen die Geldspielautomaten einen der größten Umsätze in dem Bereich. Dies führt wiederum zu sehr hohen Steuereinnahmen. Es sind vielmehr die Spieler, welche sich massiv verschulden und die Kontrolle verloren haben.

Betrachtet man sich dahingehend genau diese Zahlen wird klar, dass es für die Wirtschaft grundsätzlich nicht schlecht ist. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Wirtschaft aufgrund der Menschen Geld verdient, die sich bereits für die Spielautomaten verschuldet haben. Glücksspiele im Allgemeinen kennzeichnen sich nicht nur alleine durch die hohen Gewinne, sondern können auch erhebliche Verluste mitbringen. Demnach handelt es sich lediglich für die Wirtschaft um einer der besten Möglichkeiten, nicht aber für den Spieler an sich.  

+18Play Responsiblybegambleaware